Über uns » Chronik
   
  » Über uns
  » Die Gründer
  » Chronik
  » Besetzung
  » Musikerbild
  » Ehrungen
  » Ehrenmitglieder
  » Vorstandschaft
  » Ehemalige Funktionäre
  » Förderverein MVW e.V.
 
2023
Das Jahr 2023 begann für uns mit einem Fasnetsumzug in Bergfelden, wir spielten für die NZ Fischingen.
Bevor es zum nächsten Umzug nach Hirrlingen ging, lud uns unser Musikkamerad Stefan B. zum Weißwurstfrühstückmit Umtrunk. Danach begleiteten wir die NZ Mühringen, bei regnerischem Wetter kam aber keine richtige Stimmung auf und wir waren froh als es wieder ins Warme ging, Am Sonntag darauf spielten wir beim Jubiläumsumzug in Vollmaringen für die NZ Bierlingen, vor dem Umzug spielten wir im Ortszentrum für die zahlreichen Gäste, was sehr gut ankam. Am Schmotzigen gab es nach dem traditionellen Weißwurstfrühstück in der Krone, wieder einen Umzug ins DGH mit Unterhaltung und Programm für die Kinder. Am Fasnetsamstag waren wir beim Umzug in Heiligenzimmern.
Am Fasnetsonntag ging es wie jedes Jahr nach Empfingen, nach dem Umzug spielten wir noch in der Halle, dann ging es schon an die Vorbereitung zur 20. DGH Fasnet.
Ein buntes Programm wurde geboten, mit den Kandlfegern, Bauwagen, Feuerwehr, Showtanzgruppe Bierlingen und den ShitBulls, zur Unterhaltung spielte das Amazonas Duo, wiederum ein gelungener Abend.
Bevor es am Rosenmontag nach einer kurzen Nacht, nach Seebronn ging, gab es keine Stärkung von unserer Musikkameradin Karin B. da diese krank war. Dann spielten wir in Seebronn für die Narrenzunft Vöhringen, da wir Start‐Nr. 50 waren hieß es lange warten, auch abends warteten wir auf den Bus, nach Heimkehr ging es in die Krone. Am Dienstag ging es traditionell nach Dettensee zum Saukopfessen und am Mittag zum Dettenseer Umzug, anschließend gab es natürlich auch den Umzug in Wiesenstetten und am Abend wurde die Fasnet, vor dem Rathaus, verbrannt und eine schöne Fasnetszeit 2023 ging zu Ende.
Am 25.02. fand die jährliche Vorstandstagung im DGH statt. Am 11.03. fand die Generalversammlung in der Krone statt. Beim Förderverein Musikverein fanden Wahlen statt, alle bisherigen Amtsinhaber wurde wieder gewählt. Danach begannen wieder die Vorbereitung auf das Maifest.
Am 26.03.2023 fand wieder der Vorspielnachmittag der Jungmusiker statt, bei der die gemeinsame Jugendkapelle auftrat und der ebenfalls sehr gut besucht war.
Das Festzelt wurde diese Jahr schon 2 Wochen vor dem Festbeginn aufgestellt und für den Küchenbereich wurde ein separates Zelt aufgestellt und neu gestaltet.
Vom 29. April bis 1. Mai 2023 konnten wir dann wieder ein gelungenes Maifest durchführen. Der Beginn am Freitag mit den Dirndlknackern war noch etwas verhalten, dafür war das Zelt am Samstag beim Auftritt der Band Mc Sunday mit Vorband Desert Reception gut gefüllt. Auch am Sonntag war der Besucherandrang sehr groß und die Helfer hatten alle Hände voll zu tun. US‐Cars waren ein Blickfang und die Kapellen aus Bieringen, Weitingen, Grünmettstetten und Betra spielten im Zelt gute Unterhaltungsmusik.
Am 1. Mai war wieder sehr viel los und unser neugestalteter Küchenbereich wurde einer erfolgreichen Bewährungsprobe unterzogen. Die Kapellen aus Bondorf und Fischingen spielten zur Unterhaltung, Rosina Schneider machte den Fassanstich und durfte sich ins Goldene Buch eintragen. Honk and Blow machten dann wieder den gelungenen guten Abschluss am 1. Mai. Nach dem Zelt‐Abbau am Mittwoch waren alle froh dass das Maifest 2023 ohne größere Zwischenfälle und erfolgreich verlief.
Am Samstag 03. Juni 2023 fand auf dem Festplatz ein Helferfest als Dank für die Festhelfer beim Maifest statt.
An Fronleichnam 08.06.23 spielten wir die Prozession und anschließend den Frühschoppen auf der gesperrten Straße vor der Kirche, eine schöne Tradition.
Am 17.06.2023 umrahmten wir die Hochzeit von Lisa und Sebastian Fischer mit einem Ständchen und feierten anschließend mit dem frisch vermählten Paar im und um’s DGH.
Tags darauf ging es anläßlich des 100‐jährigen Jubiläums zum Umzug nach Bierlingen, nach dem Gesamtchor ging es bei sonnigem Wetter ins Zelt, wo der Musikverein Diepolzhofen die Gäste sehr gut unterhielt.
Am 8.7. spielten wir beim Schloßgartenfest in Dettingen und unterhielten die Gäste bis nach Mitternacht.
Am Montag 17.7. spielten wir bei der Sportwoche in Dettensee und unterhielten die Gäste sehr gut, auch war die Bühne zu klein und ein Teil der Musiker musste vor der Bühne Platz nehmen.
Am 22.7.2023 ging es mit dem Bus zum Lochbrunnenfest in Rexingen und wir spielten für die Gäste bis nach Mitternacht.
Am 24.07.2023 fand die letzte Probe vor der Sommerpause statt und es gab einen kleinen Abschluss. Am 19.08.2023 spielten wir dem Hochzeitspaar Susi und Thomas Lohmiller ein Ständchen beim DGH.
Nach der Sommerpause ging es am 28.08.2023 mit dem Probebetrieb weiter und die Konzertvorbereitung stand auf dem Programm.
Am 24.09.2023 spielten wir beim Herbstfest des MV Fischingen zur Unterhaltung für die Gäste.
Am 07.10.2023 fand die dritte Hochzeit in diesem Jahr statt. Lena und Jonas Breuling heirateten in der Winkelstraße und wir spielten auch Ihnen ein Ständchen in Fisch’s Garten bei schönem Herbstwetter.
Am 12.10.2023 ehrten wir Rosina Schneider für Ihre sportlichen Leistungen bei der U20‐EM (2x Europameisterin in 100m Hürden u.4x 100m Staffel) in Jerusalem mit einem Ständchen, Bürgermeister Truffner brachte zur Erinnerung eine Ehrentafel am DGH an.
Am 21.10.2023 feierte Matthias Lohmiller seinen 40. Geburtstag im DGH, auch hier durfte ein Geburtstagständchen nicht fehlen.
Am Samstagabend, 28.10.2023 spielten wir bei der Schlachtplatte der Feuerwehr Wiesenstetten für die Gäste zur Unterhaltung auf und es gab auch wieder lustige Spiele.
Am 04.11.2023 fand im DGH das Abschlusskonzert des diesjährigen Herbst D‐Lehrgangs statt.
Am Volkstrauertag spielten wir auch dieses Jahr den Trauermarsch „Ehre zum letzten Gang“ zum Friedhof und umrahmten die Gedenkfeier mit 4 Musikstücken.
Das Vereinsjahr 2023 wurde mit einem gelungenen Konzertabend am 2. Advent, dem 10.12.2023 beendet. Konzertpartner war der Musikverein Hart.
Beim MV Wiesenstetten erhielten einige Aktive und fördernde Mitglieder Ehrungen, Kathrin Baiker erhielt die Förderermedaille in Bronze für 10 Jahre Jugendbetreuerin und Kassiererin.
Die Weihnachtsfeier mit unseren Jungmusikern wurde an die letzte Probe am 18.12.2023 angehängt. An Heiligabend wurden, bei windigem Wetter, weihnachtliche Weisen im Egelstal, Dommelsberg und Wiesenstetten gespielt und die Einwohner damit erfreut. Die Krippenfeier wurde ebenfalls musikalisch umrahmt. Auch 2023 kann wieder als ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr verbucht werden. Die Planungen für unser 5‐tägiges Maifest 2024 laufen bereits wieder auf Hochtouren. Wir hoffen auch 2024 auf ein gutes Vereinsjahr und bereiten uns für 2025 auf 100 Jahre MV Wiesenstetten vor.
 
2022
Auch das Jahr 2022 begann für den Musikverein Wiesenstetten mit einem Lockdown wegen der
Corona‐Pandemie. Am Fasnetsamstag und –Sonntag gab es eine Fasnet to go, die wieder sehr gut
angenommen wurde. Am Fasnetsonntag nahmen wir an einem spontanen Fasnets‐Umzug in Empfingen
teil.
Am 05.03.2022 fand eine Vorstandstagung statt.
Am 12.03. fand die Generalversammlung in der Krone statt, dabei löste David Fischer, Edgar Fischer nach
9 Jahren als 1.Vorsitzender ab. Ebenso wurde Gertrud Lohmiller nach 24 Jahren als Kassiererin von
Katrin Vater abgelöst. Neuer Jugendleiter wurde Aaron Fischer und neue Jugendbetreuerin Elena Lacher.
Bei den aktiven Beisitzern wurde Andreas Dietz und Jasmin Dittmann von Stefan Bischof und
Fabian Kreidler abgelöst, Timo Knipp und Matthias Lohmiller wurden bestätigt. Für den bisherigen Beisitzer
der Passiven Martin Brandl und 12‐jähriger Tätigkeit, wurde Marcel Hinger gewählt. Die Kassenprüfer
Friedhelm Brändle und Achim Pfundstein wurden bestätigt.
Danach begannen fieberhaft die Vorbereitung auf das Maifest.
Am 10.04.2022 fand wieder der Vorspielnachmittag der Jungmusiker statt, der ebenfalls sehr gut besucht
war.
Vom 29. April bis 2.Mai 2022 konnten wir, nach 2 Jahren Zwangspause, wieder ein gelungenes Maifest
durchführen. Der Beginn am Freitag mit Allgäupower war noch etwas verhalten, dafür war das Zelt am
Samstag beim Auftritt der reaktivierten Band Mc Sunday mit Vorband Desert Reception gut gefüllt.
Auch am Sonntag 1.Mai war der Besucherandrang sehr groß und die Helfer hatten alle Hände voll zu tun.
US‐Cars waren ein Blickfang und die Kapellen aus Bittelbronn/Hgl. Und Zimmern u.d.Burg spielten zur
Unterhaltung, Honk and Blow machten dann den sehr guten Abschluss am 1.Mai. Seit langer Zeit fand am
Montag mal wieder ein Kinderfest statt, neben den beiden Kindergärten aus Empfingen war auch Lokführer
Ferdinand Truffner im Einsatz. Oldtimer bereicherten das Fest und auch das Kinderfest war sehr gut
besucht, zum Ausklang spielten die Jugendkapelle, der MV Eutingen und Blowfeld. Nach dem Zelt‐Abbau
am Dienstag waren alle froh dass das Maifest 2022 wieder sehr gut verlief.
Am 04.05.2022 feierte Ehrenmitglied Josef Bock seinen 85. Geburtstag und der Musikverein brachte dem
Jubilar ein Ständchen.
Am 10.06.2022 umrahmten wir die Beerdigung unseres Ehrenmitglieds Willi Lacher.
Am 15.06.2022 feierte Dieter Eger seinen 50.Geburtstag und wir gratulierten Ihm mit einem Ständchen.
An Fronleichnam spielten wir die Prozession und anschließend den Frühschoppen auf der gesperrten
Straße vor der Kirche, mittags besuchten wir dann noch unsere Musikfreunde aus Eutingen.
Am 26.06. fiel ein Auftritt in Bittelbronn wegen eines Todesfalls einer Bittelbronner Musikerin aus.
Am 03.07.22 feierten wir 1250 Jahre Empfingen und Wiesenstetten und spielten am Sonntagmittag bei
großer Hitze auf der Bühne an der Täleseehalle zur Unterhaltung auf.
Am Samstag 23. Juli fand auf der Terrasse des DGH's und auf dem Festplatz ein großer Ehrungsabend
mit 89 Ehrungen und Ernennung von 11 neuen Ehrenmitgliedern und anschließendem Helferfest als Dank
für die Festhelfer beim Maifest.
Am 27.08.2022 spielten wir dem 2.Vorsitzenden Janis Wiechert ein Ständchen und gratulierten zum
bestandenen Techniker.
Nach einer kurzen Sommerpause spielten wir am 03.09.2022 beim Schneckenfest in Pfaffenweiler zur
Unterhaltung der Gäste und waren anschließend noch beim Fest, bevor es wieder pünktlich um 1 Uhr nach
Hause ging.
Am 10.09.2022 versorgten wir die Gäste mit einem Verpflegungsstand beim Antenne 1‐Feiertag in
Empfingen, wir hatten Rote Wurst, Schnitzelwecken und Chicken Nuggets im Angebot, um 20.30 Uhr
hatten wir aufgrund des Ansturms alles verkauft.
Am 24.09.2022 nahmen wir an der Hohenzollerischen Serenade in Empfingen teil, anschließend ging es in
die Halle wo Honk and Blow zur Unterhaltung spielte und am Tag darauf, am 25.09.2022 nahmen wir am
Gesamtchor vor dem Rathaus und am Umzug beim Kreismusikfest in Empfingen teil.
Am 08.10.2022 spielten wir bei der Saukirbe in Wendelsheim und tags darauf bei der Kirbe in Bad Imnau.
Am 22.10. wurde eine Alteisensammlung durchgeführt
Am 29.10.2022 spielten wir bei der Schlachtplatte der Feuerwehr zur Unterhaltung auf.
Am Volkstrauertag spielten wir den Trauermarsch "Ehre zum letzten Gang" zum Friedhof und umrahmten
die Gedenkfeier mit 4 Musikstücken.
Das Vereinsjahr 2022 wurde mit einem gelungenen Konzertabend am 2.Advent, dem 4.12.2022 beendet.
Konzertpartner war der Musikverein Bad Imnau. Beim MV Bad Imnau wurde Gerhard Weiser für 50 Jahre
aktives Musizieren geehrt. Beim MV wiesenstetten erhielt Michael Zanker die 20‐jährige Dirgentenadel,
Edgar Fischer erhielt die Förderermedaille in Gold für 30 Jahre Jugendleiter und Vorstandstätigkeit,
außerdem überreichte ihm Bürgermeister Ferdinand Truffner die Landesehrennadel in Silber.
Am 10.12.2022 fand die Weihnachtsfeier mit Jungen und Alten statt.
Am 18.12.2022 nahmen wir an der Jahresabschlussfeier 1250 Jahre Empfingen und
Wiesenstetten teil und spielten gemeinsam Weihnachtslieder.
An Heiligabend wurden weihnachtliche Weisen in Dommelsberg und Wiesenstetten gespielt und die
Einwohner damit erfreut. Der Gottesdienst mit Krippenfeier wurde ebenfalls umrahmt.
2022 kann nach zwei Jahren Pandemie wieder als ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr verbucht werden.
Die Planungen für unser 4‐tägiges Maifest 2023 laufen bereits wieder.
Wir hoffen auch 2023 auf ein gutes Jahr.
 
2021
Auch das Jahr 2021 begann für den Musikverein Wiesenstetten mit einem Lockdown wegen der Corona-Pandemie.
Am Fasnetsamstag und –Sonntag gab es wieder eine Schlachtplatte to go, die wieder sehr gut angenommen wurde. Da das Maifest wieder abgesagt werden musste, gab es am 1.Mai ebenfalls Haxen und Rinderbraten mit Spätzle to go, sowie eine Kiste Wieschdedder Musikantenhalbe von der Brauerei Schimpf, auch dieses Angebot wurde ebenfalls sehr gut angenommen.
Ab Anfang Juli konnten wir dann wieder mit Proben im DGH beginnen.
Am 31.Juli spielten wir unserer Klarinettistin Elena Lacher geb. Schlichting ein Ständchen nach der kirchlichen Trauung vor der Kirche in Wiesenstetten.
Am Samstag 21. August veranstalteten wir wieder einw Feierobendbier-Hockete mit Unterhaltung durch den Musikverein auf der Terrasse und auf dem Sportplatz waren Tische und Bänke aufgestellt. Bei schönem Wetter genossen die zahlreichen Zuhörer Rote und Bauernbratwürste, Käsweckle und Butterbrezeln zu den kühlen Getränken.
Am 01.10. umrahmten wir die Beerdigung unseres Ehrenmitgliedes Alwin Schwendele auf dem Friedhof.
Am 22.10. fand die Generalversammlung in der Krone statt, Janis Wiechert als 2. Vorsitzender, Daniel Knipp als Geschäftsführer und Maren Kurtz als Schriftführerin wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Beim Förderverein wurde für Elke Krespach, Friedhelm Brändle als Kassenprüfer neu gewählt.
Am 23.10. wurde eine Alteisensammlung durchgeführt.
Am Volkstrauertag spielten wir einen Trauermarsch zum Friedhof umrahmten die Gedenkfeier mit 4 Musikstücken.
Am 1.12. wurde 50 Jahre Eingemeindung von Wiesenstetten und Dommelsberg nach Empfingen auf dem Hofgut Dommelsberg gefeiert. Der Musikverein umrahmte die Feier und Ansprache von BGM Truffner, bevor es zum gemütlichen Teil überging.
Das Vereinsjahr 2021 sollte mit einem Konzert- und Ehrungsabend am 2. Advent enden, aufgrund der Pandemie wurde dieser Abend abgesagt, bzw. ins nächste Jahr verschoben.
An Heiligabend wurden weihnachtliche Weisen in Dommelsberg und Wiesenstetten gespielt und die Einwohner damit erfreut.
Auch 2021 war wegen der Corona-Pandemie ein schwieriges Vereinsjahr.
Im nächsten Jahr planen wir wieder unser Maifest über 4 Tage und hoffen, dass dieses stattfinden kann.
 
2020
Anfang Januar war die Welt noch in Ordnung und der Musikverein nahm an zahlreichen Fasnetsumzügen teil, auch die Fasnet im DGH konnte noch durchgeführt werden.

Bei der Generalversammlung wurde Maren Kurtz für Gaby Sydekum als Schriftführerin gewählt. Die anderen Funktionäre wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Nach der Fasnet bereitete sich der Musikverein Wiesenstetten auf den Festakt zum 95-jährigen Jubiläum und zum Kreismusikfest 2020 vor. Wenige Tage vor der Veranstaltung wurde der Lockdown ausgerufen und der Festakt, wie auch das Jubiläums- und Kreismusikfest 2020 mussten leider abgesagt werden.

Ab Juli konnte der Probebetrieb mit Abstand im DGH wieder aufgenommen werden. Am 29. August führten wir eine offene Musikprobe am DGH durch, die sehr gut besucht war. Am 14. September spielten wir bei der Brauerei Schimpf in Remmingsheim zur Feierabendhockete, die ebenfalls sehr gut besucht war. Am 2.Oktober spielten wir Valerie Duffner ein Ständchen zur standesamtlichen Hochzeit. Am 24. Und 25. Oktober gab es Schlachtplatte to go, die wir in Vertretung für die Feuerwehr durchführten.

Ab Mitte Oktober musste der Probebetrieb wieder eingestellt werden und auch das Jahreskonzert fiel ebenfalls aus. Am Volkstrauertag umrahmten wir die Feierstunde mit einer kleinen Besetzung.

An Heiligabend wurden dieses Jahr keine weihnachtliche Weisen gespielt, nur einige Musiker spielten im Winkel und vom Balkon.

Somit darf das Jahr 2020 als eines der schwierigsten nach dem Zweiten Weltkrieg gesehen werden. Wir hoffen alle auf baldige Besserung im Jahr 2021.
 
2019
Das Jahr begann mit der Fasnet-Saison. Nach der Fasnet bereitete sich der Musikverein Wiesenstetten und der Förderverein Musikverein wieder auf sein jährliches Maifest vor, bei dem es neben einer Partynacht mit der Band Lancelot auch wieder eine Schlagernacht mit Papi′s Pumpels gab und zum dritten mal Music & Cars am Sonntag beim Maifest auffuhren. Auch die Dorfrocker waren zum Tanz in den Mai wieder in Wiesenstetten.
Neben den zahlreichen Festbesuchen bei befreundeten Musikvereinen gab es auch 2 Hochzeiten von Musikern zu umrahmen.
Das Vereinsjahr 2019 wurde mit dem guten gemeinsamen Jahreskonzert der Musikvereine Bierlingen und Wiesenstetten fast beschlossen.
An Heiligabend wurden weihnachtliche Weisen im Egelstal, in Dettensee, Dommelsberg, Wiesenstetten und in der Kirche in Wiesenstetten gespielt.
Somit darf auch 2019 als ein erfolgreiches Vereinsjahr angesehen werden.
 
2018
Anfang Januar wurde der neue Bürgermeister Ferdinand Truffner im DGH in sein Amt eingesetzt.
Der Musikverein umrahmte die Feier. Herr Truffner spendete dem Musikverein das Stück
"Böhmische Liebe" dafür herzlichen Dank.
Bei der Generalversammlung wurde Janis Wiechert für Jens Hellstern als 2.Vorsitzender gewählt.
Für den Geschäftsführerposten wurde Daniel Knipp für Andreas Dietz gewählt.
Nach der Fasnet bereitete sich der Musikverein Wiesenstetten und der Förderverein Musikverein wieder auf sein jährliches Maifest vor, bei dem es neben einer Partynacht mit der Band Frontal auch wieder eine Schlagernacht mit Papi’s Pumpels gab und zum zweiten mal Music & Cars am Sonntag beim Maifest auffuhren. Auch die Dorfrocker waren zum Tanz in den Mai wieder in Wiesenstetten.
Der Anbau an das DGH wurde fertig gestellt und konnte bezogen werden.
Neben den Festbesuchen bei befreundeten Musikvereinen gab es auch 2 Hochzeiten zu umrahmen.
Das Vereinsjahr 2018 wurde mit dem guten gemeinsamen Jahreskonzert der Musikkapelle Altheim und des MV Wiesenstetten fast beschlossen.
An Heiligabend wurden weihnachtliche Weisen im Egelstal, in Dettensee, Dommelsberg, Wiesenstetten und in der Kirche in Wiesenstetten gespielt.
Somit darf auch 2018 als ein erfolgreiches Jahr angesehen werden.
 
2017
Bei der Generalversammlung standen nur Wahlen beim Förderverein des Musikvereins Wiesenstetten an. Vorsitzender Bernd Lachenmaier, Kassier Peter Schäfer und die beiden Kassenprüfer Elke Krespach und Peter Kreidler wurden in Ihren Ämtern für 2 weitere Jahre bestätigt. Im März verstarb unser aktives Mitglied und Ehrenmitglied Wilfried Lohmiller im Alter von erst 57 Jahren und wir gaben Ihm das letzte Geleit.
Nach der Fasnet bereitete sich der Musikverein Wiesenstetten und der Förderverein Musikverein wieder auf sein jährliches Maifest vor, bei dem zum 20. und leider zum letzten Mal MC Sunday auftraten. Daneben gab es eine Schlagernacht mit Papi’s Pumpels und erstmals Music & Cars beim Maifest.
Das Vereinsjahr 2017 wurde mit dem guten gemeinsamen Jahreskonzert vom MV Seedorf und MV Wiesenstetten fast beschlossen.
Am 22.12.2017 wurde BGM Schindler verabschiedet und an Heiligabend wurden weihnachtliche Weisen im Egelstal, in Dettensee, Dommelsberg, Wiesenstetten und in der Kirche in Wiesenstetten gespielt.
Somit darf auch 2017 als ein erfolgreiches Jahr angesehen werden.
 
2016
Bei den Wahlen anlässlich der Generalversammlung wurde Gaby Sydekum für Isabell Pfister als
Schriftführerin gewählt. Die restlichen Amtsinhaber wurden alle wieder gewählt.
Nach der Fasnet bereitet sich der Musikverein Wiesenstetten und der Förderverein Musikverein wieder
auf sein jährliches Maifest vor, bei dem bereits das 5.mal die Dorfrocker in Wiesenstetten auftraten.
Neben den Terminen in Wiesenstetten und bei befreundeten Musikvereinen, war das
Jahreskonzert wieder der musikalische Höhepunkt des Jahres, zusammen mit den Musikfreunden aus
Horb-Bittelbronn konnten wir ein abwechslungsreiches Programm bieten, das bei den Zuhörern sehr gut
ankam. Somit darf auch 2016 als ein erfolgreiches Jahr gesehen werden.
 
2015
Im Jahr 2015 feierte der Musikverein Wiesenstetten e.V. sein 90-jähriges Bestehen.
Bei den Wahlen an der Generalversammlung wurden der 2.Vorsitzende Jens Hellstern, der
Geschäftsführer Andreas Dietz und die Schriftführerin Isabell Pfister in Ihren Ämtern bestätigt.
Für Bernd Lachenmaier rückte Janis Wiechert als aktiver Beisitzer in die Vorstandschaft nach. Beim
Förderverein MV Wiesenstetten übernahm Bernd Lachenmaier den Vorsitz von Martin Dietz.
Kassier blieb weiterhin Peter Schäfer. Die Kassenprüfer Manuela Brück und Carmen Sauter wurden von
Elke Krespach und Peter Kreidler abgelöst.
Mit einem gut besuchten Kirchenkonzert am Ostermontag begann das Jubiläumsjahr.
Weiter ging es mit 4 Tagen Maifest. Im November übernahm der Förderverein Musikverein
Wiesenstetten e.V. die Bewirtung des Abschiedskonzerts von Wilfried Rösch und seinen Böhmischen
Freunden in der Täleseehalle in Empfingen. Ein Doppelkonzert mit dem Musikverein Ahldorf am 2.Advent beendete musikalisch ein erfolgreiches und arbeitsreiches 90.Vereinsjahr.
 
2014
Bei der Generalversammlung am 14.03.2014 löste David Fischer die bisherige Jugendleiterin Gaby Sydekum
ab. Im Rahmen unseres Maifestes vom 30.04. - 04.05.2014 führten wir das 31.Kreismusikfest anlässlich
des 40-jährigen Bestehens des Blasmusik-Kreisverbandes Freudenstadt durch. Ein Gesamtchor bei
herrlichem Wetter und der anschließende Umzug mit sehr vielen Zuschauern, sowie das
Nachmittagskonzert beendeten ein erfolgreiches Fest. Im Sommer beschloss die Vorstandschaft, nach
über 40 Jahren, eine neue Uniform anzuschaffen, diese wurde am Jahreskonzert am 07.12.2014 erstmals
vorgestellt.
 
2013
In der Versammlung am 01.03.2013 wurde Edgar Fischer zum neuen 1,Vorsitzenden gewählt,
2, Vorsitzender ist jetzt Jens Hellstern, Geschäftsführer bleibt Andreas Dietz, als Schriftführerin wurde
Isabell Pfister gewählt, Kassiererin bleibt Gertrud Lohmiller. Neue Jugendleiterin ist Gaby Sydekum und
Jugendbetreuerin Katrin Vater. Aktive Beisitzer sind Bernd Lachenmaier, Timo Knipp, Matthias Lohmiller
und Jasmin Dittmann, Passiver Beisitzer ist Martin Brandl. Kassenprüfer sind weiterhin Friedhelm Brändle
und Achim Pfundstein. Dirigent ist Michael Zanker und Jugenddirigent Udo Lohmiller.
 
2010 - 2012
Im Jahr 2010 feierten wir das 85-jährige Bestehen unseres Musikvereins, anläßlich dieses Ereignisses
fand ein Festakt mit dem Kreisjugendblasorchester Freudenstadt statt und es gab zahlreiche Ehrungen.
Im Rahmen des Maifestes fand auch das 30. Kreismusikfest in Wiesenstetten statt, und wir konnten
einen weiteren Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte setzen. 2011 legte Elke Krespach ihr Amt als
2.Vorsitzende nieder und Timo Knipp wurde neuer 2.Vorsitzender für 1 Jahr. Im Jahr 2012 löste ihn
Edgar Fischer ab. 2011 verstarb unser Ehrenmitglied Oskar Fischer. Nach 5 1/2 Jahren erfolgreicher
Arbeit verließ uns unser Dirigent Martin Eger um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Mit Michael
Zanker konnte ab 1.April 2012 ein neuer Dirigent gefunden werden. 2012 wurde Andreas Dietz als neuer
Geschäftsführer des Musikvereins gewählt.
 
2007 - 2009
2007 übernahm in einer außerordentlichen Generalversammlung Peter Kreidler, bisher 2.Vorsitzender,
den Vorsitz des Vereins und war somit Vorsitzender von 200 Mitgliedern. Als 2.Vorsitzende wurde Elke
Krespach gewählt. Geschäftsführer blieb Stefan Bischof. 2008 verstarb unser langjähriger Kassier und
Ehrenmitglied Willi Lachenmaier. 2009 wurde Bernd Lachenmaier zum neuen Geschäftsführer gewählt.
 
2002 - 2006
2002 wagte sich der Musikverein wieder an eine neue Herausforderung und gründete eine eigene
Jugendkapelle unter der Leitung von Udo Lohmiller.
Da die Zahl der Jungmusikanten rasant anstieg und man das Zusammenspiel schon früh fördern wollte,
wurde drei Jahre später die Kinderkapelle ins Leben gerufen. Mit Karl-Heinz Schach, inzwischen
Ehrenmitglied des Vereins, wurde das Amt hervorragend besetzt.
Das Adventkonzert der Jugendkapelle konnte 2005 nun im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden.
In diesem Jahr wurde auch das 80-jährige Bestehen des Vereins im Rahmen des Maifests gefeiert.
Im Jahr darauf, 2006, fand ein erneuter Dirigentenwechsel statt. Mit Martin Eger aus Hochmössingen
wurde ein junger rühriger Musiker gefunden und das Jahreskonzert am 1. Advent wurde ein fester
Bestandteil des Musikvereins.
 
1999 - 2001
1999 wurde der Förderverein MV-Wiesenstetten gegründet der den Verein unterstützt.
Da der MV sich in neuen Dingen nicht verschloss, hielt der Fortschritt Einzug ins Vereinsleben und es
wurde im Jahre 2000 eine eigene Homepage erstellt.
Im selben Jahr durfte der Musikverein im neuerbauten Dorfgemeinschaftshaus sein neues Probelokal,
sowie den Vereinsraum beziehen, ein Glücksfall für den Verein.
1. Vorsitzender wurde 2001 Martin Dietz und Stefan Bischof wechselte in das Amt des neuernannten
Geschäftsführers.
Nach 20-jähriger Dirigententätigkeit wollte Karl-Heinz Schach den Verein in jüngere Hände übergeben.
Nach längerer Suche wurde mit Ferenc Török ein Nachfolger gefunden. Leider konnte seine Familie, die
noch in Ungarn lebte, nicht nachkommen und so hielt die Zusammenarbeit lediglich 10 Monate. Mit Arno
Horn wurde schnell ein neuer Dirigent gefunden und somit eine lückenlose Probenarbeit gewährleistet.
 
1993 - 1998
1993 kam mit dem 24-jährigen Stefan Bischof wiederum ganz junges Blut in die Vorstandsposition.
Mit ihm an der Spitze wurden nun Feste über mehrere Tage gefeiert und auch die Rockabende erhielten
einen festen Platz beim Musikfest. Fanden bis 1997 die Maihocketsen an der Auchterthütte statt, wurden
sie ab 1998 in das mehrtägige Fest integriert, außerdem wurden in dieser Zeit drei gemeinsame Festey
(1994/1996/1998) mit der Freiwilligen Feuerwehr Wiesenstetten gefeiert, zu denen wir ein sehr gutes
Verhältnis haben.
Pünktlich zum Musikfest 1994 brachte der MV eine Kassette heraus. Mit zwei Gesangsduos bereicherte
Dirigent Karl-Heinz Schach das Repertoire seiner Kapelle ungemein. Wiederum wurde eine
Jugendkapelle gegründet (gemeinsam mit dem MV Nordstetten). Aus Platzmangel in der eigenen
Gemeinde fanden Jahreskonzerte mit befreundeten MV’s statt, sowie Kirchenkonzerte in der eigenen
Gemeinde.
 
1989 - 1992
1989 wurde beim Wertungsspiel in Betra ein 1. Rang mit Auszeichnung in der Mittelstufe erreicht, der
größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Beim Kindergarten wurde ein Zwiebelbeedafest veranstaltet.
Das 65-jährige Vereinsjubiläum fand 1990 auf dem neuerbauten Festplatz in der Bittelbronnerstraße
(früherer Pfarrgarten) statt...
 
1980 - 1988
1980 fanden große Veränderungen in der Kapelle statt. Die Musikkapelle wurde in Musikverein
umbenanntn und es wurden erstmalig passive Mitglieder aufgenommen. Auch gab der seit 1962
amtierende 1. Vorsitzende Albert Eger sein Amt an den erst 19-jährigen Peter Schäfer ab und mit
Karl-Heinz Schach wurde ein neuer Dirigent gewonnen. Durch eine Werbeaktion unter den Schülern
kamen 28 Kinder zum Verein um sich als Musikanten ausbilden zu lassen. Da die Zahl der Aktiven sich
mittlerweile auf 13 Aktive beschränkte, wurden alle Jungmusiker 1984 in die Stammkapelle übernommen.
Durch die gestiegenen Ausgaben wurde nun ein alljährlich stattfindendes Musik- oder Sichelhenkefest
erforderlich. Auch lebte im Verein die viele Jahrzehnte gepflegte Theatertradition im Gasthaus Hirsch
wieder auf.
Das 60-jährige Vereinsjubiläum 1985 wurde auf dem Festplatz Oberer Wasen gefeiert.
 
1968 - 1979
1968 wagte Rudi Raff einen neuen Schritt und gründete mit 12 jungen Burschen im Alter von 8-12
Jahren eine Jugendkapelle. In kürzester Zeit brachte er die begeisterten Jungmusiker zur Konzertreife
und sie erspielten sich beim Jugendmusiktag des Kreises Hechingen sowie beim VIII. Bezirk-Jugend-
Musiktag des Bezirks Hohenzollern, die beide 1971 stattfanden, die Note „Sehr gut”. Etwas ganz
Neues war 1972 die Aufnahme fünf junger Mädels in die Jugendkapelle, welche ausnahmslos die
Klarinette spielten.
Der Klangkörper der jungen Kapelle war nun ausgeglichen. Stets mit den neuesten Schlagern versorgt,
mit neuen Instrumenten ausgestattet, wurde Rudi Raff’s Jugendkapelle weitum bekannt und gefragt.
Zum 50sten Geburtstag (1975) feierte die Musikkapelle, welche nun aus 21 Musikern bestand, wiederum
ein rauschendes Fest.
Wegzug, Krankheit, ja sogar der Tod dezimierte die älteren Musiker, so das 1978 nach dem großartigen
Musikfest, anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Jugendkapelle (1968), die Jungen voll und ganz die
Rolle der Musikkapelle übernahmen. Nach der Fasnet 1979 legte Rudi Raff sein Dirigentenamt nieder
und Josef Göttler aus Nordstetten konnte als Übergangsdirigent gewonnen werden.
 
1938 - 1967
1938 wurde aus der Musikkapelle ein Musik- und Gesangverein. Gründungsmotor war ihr damaliger
Dirigent Max Mangold, welcher Lehrer an der hiesigen Volksschule war und auch den Kirchenchor
dirigierte. Die Resonanz war überwältigend. Fast 50 Aktive zählte der neue Verein auf Anhieb. Mit Beginn
des 2. Weltkrieges zog der größte Teil der Musiker und Sänger in den Krieg und tauschten Instrument
und Notenblatt gegen Gewehre aus. 1942 wurde der Verein offiziell aufgelöst. Im Laufe des Jahres 1948
fanden sich einige der Überlebenden bei ihrem Kameraden Franz Daub in Dommelsberg zusammen.
Nach neun Jahren „Zwangspause“ wagten sie wieder einen Neuanfang. Mit Hauptlehrer Otto Gaus stand
ihnen ein sehr tüchtiger Dirigent zur Verfügung. 1952 wagten sich die Musikanten wieder an ein
2-tägiges Musikfest, welches im großen Obstgarten von Gabriel Hank stattfand. Alle paar Jahre wurde
nun ein Musikfest gefeiert. Nach und nach zogen sich die Gründungsmitglieder aus den aktiven Reihen
zurück und die 2. Generation üubernahm das Erbe. Mit dem erfahrenen Komponist und Kapellmeister
Adelbert Deuringer aus Trillfingen nahm die junge Kapelle wieder an Wertungsspielen teil. Das 40-jährige
Jubiläum 1965 beging die Kapelle mit einem großen Fest zu dem erstmalig ein großes Brauereizelt im
Zeil aufgestellt wurde.
 
1925 - 1937
1925 wagten zehn Männer den Schritt eine Musikkapelle in Wiesenstetten zu gründen.
Die Gründungsmitglieder waren: Johann Siedler, Engelbert Schäfer, Jakob Schäfer, Josef Schäfer,
Georg Hank, Max Lohmiller, Theodor Hank, Franz Daub, Wilhelm Götz und Josef Lacher. Schon zwei
Jahre vorher versuchte der Initiator Johann Siedler das Geld für die benötigten Instrumente durch eine
Sammlung in der Gemeinde zu beschaffen. Dies führte jedoch nicht zu dem erhofften Erfolg. Und somit
waren die Musiker gezwungen in die eigene Tasche zu greifen. Auch konnte sie der allwöchentliche
beschwerliche Weg ins drei Kilometer entfernte Bittelbronn nicht von ihrem Vorhaben abhalten. In der
Anfangszeit war der dort ansässige Johann Kotz ihr strenger Lehrmeister. 1928 gehörten der Kapelle
13 Mitglieder an. Sie bestritten ihre weiteren Instrumentenkäufe durch das Spielen bei Hochzeiten und
als Tanzkapelle. Alle paar Jahre riskierten die Musikanten einen Leistungsvergleich mit anderen Kapellen
bei Wertungs- und Preisspielen. Drei Siegerurkunden beweisen ihre Erfolge. Ständiger
Dirigentenwechsel, Arbeitslosigkeit und die Finanzsituation der damaligen Zeit wirkte sich nachteilig auf
das musikalische Schaffen aus. Das von Anbeginn benutzte Probelokal im Gasthaus zum Löwen musste
aufgegeben werden, jedoch stellte die Gemeindeverwaltung einen Raum in der Alten Lehrerwohnung zur
Verfügung.

↑ nach oben
 
 
 
 
 
  ©2024 mv-wiesenstetten.deKontakt  •  Impressum